Schützenkompanie Schlaiten 2020 und 2021

Wir gratulieren Martin Klaunzer und Tobias Plattner zum Abschluss der Offiziersausbildung im Ausbildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner.

Kameraden und Freunde feierten unseren Kassier Alois Plattner zu seinem 60. Geburtstag.

Haupt- und Obleute-Treffen mit den Südtiroler Schützenführungen

Am 2.10.2021 trafen sich Haupt- und Obleute der Osttiroler Schützenkompanien mit den Südtiroler Schützenführungen in Heinfels zu einer gemeinsamen Burg-Besichtigung und anschließendem Gedanken- und Meinungsaustausch. Hauptmann Hans Rainer und Obmann-Stv. Florian Lumaßegger waren der Einladung des Viertel Osttirol gefolgt.

Bundesversammlung in Innsbruck

Am 3.7.2021 fand die Bundesversammlung der Schützen im Kongresszentrum in Innsbruck statt. Anschließend gab es einen Umzug der Fahnenabordnungen durch die Landeshauptstadt. Die Schützenkompanie Schlaiten war mit Hauptmann Hans Rainer, Obmann-Stv. Florian Lumaßegger und Fähnrich Günther Steiner vertreten.

Gratulation an Jakob Gantschnig zu seinem 70. Geburtstag

Gratulation an unseren Ehrenhauptmann Josef Klaunzer zu seinem 70er

Viele Gratulanten stellten sich ein, um unseren Bekleidungswart Anton Tabernig zu seinem 60er hochleben zu lassen.

Bergmesse 65 Jahre Heimkehrerkreuz am Moschumandl

Am 19. Juli 2020 fand am Moschumandl in Schlaiten eine Bergmesse anlässlich des 65. Jahrestages der Errichtung des Heimkehrerkreuz statt. Die heilige Messe wurde von Pfarrer Wieslaw Wesolowski zelebriert und von der Musikkapelle Schlaiten und der Schützenkompanie Schlaiten feierlich umrahmt. Für Alois Plattner sen., den ältesten noch lebenden Kriegsteilnehmer, der bei der Errichtung des Heimkehrerkreuz dabei war, schoß die Schützenkompanie Schlaiten eine Ehrensalve. Anschließend gab es ein Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Schlaiten bei der Torhütte.

Gratulanten zum 50. Geburtstag von Harald Rindler

Gratulation zum 75er von Altobmann Alois Lumaßegger

Frühjahrs-Schießen in Schlaiten

Von 7.2. bis 22.2.2020 lud die Schützenkompanie Schlaiten an sechs Abenden wieder zum Preisschießen am Schießstand der Kompanie im Vereinshaus Schlaiten ein. Das Ergebnis aller Bewerbe finden Sie hier.

Die Preisverteilung fand am 29.2. beim Schlaitner Wirt statt und es gab viele tolle Preise für die Bestplatzierten.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von den Schießabenden und der Preisverteilung.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung am 1. Februar

Am 1. Februar 2020 fand die jährliche Vollversammlung der Schützenkompanie Schlaiten statt. Dabei wurden einige Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Kompanie geehrt: Klaus Rossmann für 25 Jahre bei den Schützen, Robert Ingruber für 40 Jahre sowie Obmann Josef Plattner und Fähnrich Peter Paul Lumaßegger für 50 Jahre. Die Ehrungen wurden von Bataillonskommandant Gottfried Steinwender, Bataillonsmajor Peter Pedarnig und Bürgermeister Ludwig Pedarnig durchgeführt.

1. Platz beim Eisstockschießen in Schlaiten am 18.01.

Beim Eisstockschießen am 18. Jänner 2020 belegte die Mannschaft der Schlaitner Schützen den 1. Platz vor dem Team der Jäger. Dritter wurde die Jungbauernschaft gefolgt von der Musikkapelle Schlaiten.

Tirolerball Wochenende in Wien von 10. bis 12. Jänner 2020