Aktuelles

Viele Gratulanten stellten sich ein, um unseren Bekleidungswart Anton Tabernig zu seinem 60er hochleben zu lassen.

Bergmesse 65 Jahre Heimkehrerkreuz am Moschumandl

 

Am 19. Juli 2020 fand am Moschumandl in Schlaiten eine Bergmesse anlässlich des 65. Jahrestages der Errichtung des Heimkehrerkreuz statt. Die heilige Messe wurde von Pfarrar Wieslaw Wesolowski zelebriert und von der Musikkapelle Schlaiten und der Schützenkompanie Schlaiten feierlich umrahmt. Für Alois Plattner sen., den ältesten noch lebenden Kriegsteilnehmer, der bei der Errichtung des Heimkehrerkreuz dabei war, schoß die Schützenkompanie Schlaiten eine Ehrensalve. Anschließend gab es ein Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Schlaiten bei der Torhütte.

Gratulanten zum 50. Geburtstag von Harald Rindler

Gratulation zum 75er von Altobmann Alois Lumaßegger

Frühjahrs-Schießen in Schlaiten

Von 7.2. bis 22.2.2020 lud die Schützenkompanie Schlaiten an sechs Abenden wieder zum Preisschießen am Schießstand der Kompanie im Vereinshaus Schlaiten ein. Das Ergebnis aller Bewerbe finden Sie hier.

 

Die Preisverteilung fand am 29.2. beim Schlaitner Wirt statt und es gab viele tolle Preise für die Bestplatzierten.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von den Schießabenden und der Preisverteilung.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung am 1. Februar

Am 1. Februar 2020 fand die jährliche Vollversammlung der Schützenkompanie Schlaiten statt. Dabei wurden einige Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Kompanie geehrt: Klaus Rossmann für 25 Jahre bei den Schützen, Robert Ingruber für 40 Jahre sowie Obmann Josef Plattner und Fähnrich Peter Paul Lumaßegger für 50 Jahre. Die Ehrungen wurden von Bataillonskommandant Gottfried Steinwender, Bataillonsmajor Peter Pedarnig und Bürgermeister Ludwig Pedarnig durchgeführt.

1. Platz beim Eisstockschießen in Schlaiten am 18.01.

 

Beim Eisstockschießen am 18. Jänner 2020 belegte die Mannschaft der Schlaitner Schützen den 1. Platz vor dem Team der Jäger. Dritter wurde die Jungbauernschaft gefolgt von der Musikkapelle Schlaiten.

Tirolerball Wochenende in Wien von 10. bis 12. Jänner 2020

Nikolausschießen in Schlaiten am 1.12.2019

Die Ergebnisse gibt's hier ...

Vergleichsschießen der Vereine des Lienzer Talboden

 

30.11.2019 beim Heeressportverein in der Haspinger Kaserne in Lienz. Sieben 4er-Mannschaften waren angetreten, um die Wanderscheibe zu gewinnen. Die SK Schlaiten verfehlte dabei knapp den ersten Platz, daher wechselt die Trophäe für ein Jahr von Schlaiten nach Leisach.

 

Die Ergebnisse gibt's hier ...

2. Platz beim Bataillonsschießen in Nikolsdorf

Am 22.11.2019 war die Schützenkompanie Schlaiten mit einer Mannschaft - Berni Gantschnig, Robert Ingruber, Tobias Plattner und Josef Plattner - beim Bataillonsschießen der Kompanie Nikolsdorf vertreten und hat den 2. Platz belegt. 10 Mannschaften waren am Start, gewonnen hat die Kompanie Leisach, Dritter wurde die Kompanie Oberlienz.

Geburtstagsschießen des Sportschützenverein Lienz

Die Schützenkompanie Schlaiten war mit einigen Schützen beim Geburtstagsschießen des Sportschützenverein Lienz im November vertreten. Die Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier.

Schützen-Oktoberfest im Vereinshaus am 5.10.2019

Fahnenabordnung zur Gedenkmesse bei der Lordeskapelle in Leisach am 15.8.2019

Fahnenabordnung bei der Gedenkmesse der Schützenkompanie Nußdorf am 11.8.2019

Fahnenabordnung der Schützenkompanie Schlaiten bei der Gedenkmesse in Nußdorf 2019

65. Geburtstag von Obmann Josef Plattner

55. Geburtstag von Hauptmann Johann Rainer

Gratulation zur Hochzeit: Martin und Ivone Klaunzer

 

Preisverleihung Landesschießen Kaiser Max in Thaur am 6.7.2019

 

Josef Plattner: 9. Platz Tiefschuss Festscheibe / 15. Platz Altschützen liegend frei
Alois Plattner: 7. Platz allgemeine Klasse Kompanien Schützen KK 16-59 Jahre liegend frei
Martin Gantschnig: 123. Platz allgemeine Klasse Kompanien Schützen KK 16-59 Jahre liegend frei

Herz Jesu-Prozession in Schlaiten am 30.6.2019

Teilnahme am Bataillonsschützenfest in Nikolsdorf am 16.6.2019

Teilnahme an der Schützentrophy des Schützenviertels Osttirol im Rahmen des Garnisonsschießens am 15.6.2019

Ball der Schützenkompanie Schlaiten am 11.5.2019

 Feier zum 80. Geburtstag von Ehrenringträger Pater Michael und Ehrenbürger Franz Pedarnig am 10.5.2019

 (Fotos: Johannes Plattner)

Verleihung Goldene Verdienstmedaille  des Bundes der Tiroler Schützenkompanien an den Ehrenhauptmann der Schlaitener Schützen Josef Klaunzer
Foto: Bund der Tiroler Schützenkompanien

Goldene Verdienstmedaille für Ehrenhauptmann Josef Klaunzer

 

Im Rahmen der Bundesversammlung der Tiroler Schützenkompanien am 28. April 2019 in Innsbruck wurde Ehrenhauptmann Josef Klaunzer für Verdienste um das Tiroler Schützenwesen die Goldene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen.


65. Geburtstag von Fähnrich Peter Paul Lumaßegger

Mannschaftsschießen im Februar 2019

Die Schützenkompanie Schlaiten hat von 8.2. bis 23.2.2019 an drei Wochenenden zum Mannschaftsschießen am Schießstand der Kompanie eingeladen. Die Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier.

 

 

 

Neuwahlen in der Schützenkompanie Schlaiten am 1. Februar 2019

Josef Klaunzer beendet seine Tätigkeit als Hauptmann der Schützenkompanie Schlaiten nach 35 Jahren und wird zum Ehrenhauptmann ernannt. Er übergibt das Kommando an seinen bisherigen Stellvertreter Johann Rainer.

 
Aktuelle Funktionen im Ausschuss

 

 

 

Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Tirol an den Obmann der Schlaitener Schützen Josef Plattner
Foto: Bund der Tiroler Schützenkompanien

Verdienstmedaille des Landes Tirol für Obmann Josef Plattner

 

Am 15. August 2018 wurde unserem Obmann Josef Plattner von den beiden Landeshauptleuten Günther Platter und Arno Kompatscher in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck die Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen.